12. Dezember

Wacholderbeere; Juniper Berry = Nacht

Die Wacholder unterstützt Menschen, die sich vor Dunkelheit fürchten. Dabei ist auch die Dunkelheit in deinem Innersten gemeint. Sie hilft dir, anzunehmen, dass auch die Dinge, von denen du dich fürchtest, dir etwas aufzeigen möchten, dass du etwas lernen darfst… Stell dich dieser Angst, gehe sie an und verarbeite sie.

Ein Öl, welches sehr gerne bei Alpträumen eingesetzt wird. Es gibt dir Mut und Energieschutz für die Nacht. Die Wacholder ist da, um dir das Gleichgewicht aufzuzeigen: hell und dunkel, Tag und Nacht, bewusst und unbewusst… Es ist ein Öl, welches dir den Weg zur Ganzheit aufzeigen möchte.

Auf der körperlichen Ebene wird dem Juniper Berry eine krampflösende, reinigende, entgiftende und harntreibende Wirkung nachgesagt.

Seit Jahrhunderte hinweg wird die Wacholder für die körperliche und geistige Reinigung angewendet. Leberwickel, Reinigung von Infektionen, Harnwegsinfekten, bei Kopfschmerzen, bei ansteckenden Krankheiten u.v.m

Anwendung:

Trage auf die Nacht einen Tropfen Juniper Berry (verdünnt)hinter die Ohren auf.

Achtsamkeitsübung: Richte deine Aufmerksamkeit auf die Füsse:

Stell beide Füsse auf den Boden. Wackle mit den Zehen. Halte deine Füsse für 2 langsame Atemzüge in deiner Aufmerksamkeit, richte nun deine Aufmerksamkeit auf deine Unterschenkel für 2 Atemzüge. Gehe wieder zu deinen Füssen, 2 Atemzüge in deiner vollen Aufmerksamkeit…. entspanne dich…laufe umher… wie fühlen sich deine Füsse nun an? verspürst du eine Veränderung?