22. Dezember

Peppermint = ein leichtes Herz

Wenn jemand Freude und Frohmut ins Herz bringt, ist es der Peppermint. Er belebt den Körper, Geist und Seele. Gleichzeitig wirst du daran erinnert wie das Leben glücklich sein kann und nicht von Angst kontrolliert.

Die Macht der Pfefferminze ist es, in der Zeit der Entmutigung und der Verzweiflung, die Freude am Leben wieder zu entdecken.

Der Pfefferminz sollte aber nicht missbraucht werden, um dauernd die emotionalen Schmerzen zu vermeiden. Denn diese sind wichtig für deinen persönlichen Wachstum. Er ist da für eine kurze Verschnaufpause, um die eigene Kraft zurückzugewinnen.

Auf der körperlichen Ebene ist der Pfefferminz eine sehr vielseitig angewendete Pflanze. Kopfschmerzen, Allergien, Übelkeit, verstopfte Atemwege, zum Kühlen von Stichen oder körperlicher Hitze… sind ein paar wenige Beispiele dafür.

Anwendung:

Am Morgen in die Dusche (heissen Dampf) einen Tropfen Pfefferminz geben, und du darfst einen erfrischenden Kick in den Tag geniessen.

ACHTUNG: SOLLTE NICHT IN DER SCHWANGERSCHAFT VERWENDET WERDEN. NICHT BEI BEKANNTEN BLUTHOCHDRUCK UND NICHT IN DER BADEWANNE.

Achtsamkeitsübung: Mit beiden Beinen auf dem Boden stehen

Ob in der Schlange an der Kasse, oder im Stau…, wenn du irgendwo wartest, ärgere dich nicht, nutze diese Zeit für dich und versuche deinen Fokus auf deine Füsse zu lenken, nimm genau wahr, wie sie auf dem Boden stehen, wie ist das Gewicht darauf verteilt? Verspürst du irgendwo eine Verspannung?...Du gönnst dir so, eine kurze meditative Entspannung.